Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Schokobrunnen Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Schokobrunnen. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Schokobrunnen zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Schokobrunnen zu kaufen.

Inhaltsverzeichnis

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schokobrunnen ist ein kleines Gerät, welches etagenweise mit Schokolade gefüllt wird, die anschließend schmilzt und langsam runter läuft. Jetzt kannst du frisches Obst eintauchen und glasiert mit leckerer, warmer und geschmolzener Schokolade genießen.
  • Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Schokobrunnen: Schokobrunnen mit Pumpe und Schokobrunnen mit Förderschnecke.
  • Die Auswahlkriterien richten sich nach dem wie oft du den Schokobrunnen nutzen möchtest, nach seiner Größe und der daraus folgenden Zubereitungskapazität.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Schokobrunnen

Platz 1: Domo „DO916CH“ Profi-Schokoladenfontäne

Dieser Schokobrunnen stammt aus dem Hause Domo und bietet eine exzellente designtechnische Lösung. Der Schokobrunnen besteht aus Edelstahl und lässt sich somit ganz einfach reinigen. Sein aktueller Preis liegt derzeitig im Internet bei 68,33 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Die Abmessungen für den Domo „DO916CH“ Profi-Schokobrunnen betragen 42 x 19 x 20 cm und damit ist das ein mittelgroßes Gerät. Das Gewicht liegt bei 2,2 Kilogramm und für ein Edelstahlprodukt ist das ebenfalls nicht viel. Die maximale Leistung beträgt 360 Volt und reicht aus, um 900 Gramm fester Schokolade in eine leckere, cremige und flüssige Konsistenz zu verwandeln. Der Schokobrunnen von Domo lässt sich ganz einfach in Einzelteile zerlegen und damit entweder per Hand oder in der Spülmaschine reinigen.
So sind die Kundenbewertungen

55 Prozent aller Käufer haben das Produkt positiv, das heißt, mit vier oder fünf Sternen bewertet. Den meisten Käufern sind folgende Punkte ganz besonders positiv aufgefallen:

  • Schokolade schmilzt richtig gut
  • Leicht zu reinigen
  • Problemlos stundenlang im Betrieb

33 Prozent aller Käufer haben das Produkt negativ, das heißt, mit einem oder zwei Sternen bewertet.  Die meiste Kritik bekamen folgende Punkte ab:

  • Die obere Hälfte lässt sich nicht zum Reinigen entfernen
  • Zu schnell defekt
FAQ

Wie hoch ist die Spannung bei dem Schokobrunnen Domo „DO916CH“?

Die Spannung bei dem Domo „DO916CH“ Schokobrunnen beträgt 230 Volt.

Besteht der Schokobrunnen vollständig aus Edelstahl oder sind einige Einzelteile aus Kunststoff?

Der Schokobrunnen besteht zu mehr als 90 Prozent als Edelstahl. Lediglich das Mittelrohr, welches die Schokolade noch oben transportiert im inneren des Schokobrunnens, besteht aus Kunststoff.

Vergnügt der Schokobrunnen auch über eine Heizung oder muss die Schokolade vorher flüssig gemacht werden?

Der Schokobrunnen verfügt über eine eingebaute Schokoheizung, welche die Schokolade zum Schmelzen bringt, aber auch mit bereits flüssiger Schokolade arbeiten kann.

Platz 2: Tristar „CF-1603“ Schokoladenfontäne

Oramics 58240 Schokobrunnen/Schokoladenfontaine
82 Bewertungen

Der Tristar „CF-1603“ Schokoladenbrunnen verfügt über einige interessante Zusatzfunktionen. Hauptsächlich besteht das Gerät aus Edelstahl und sieht optisch ziemlich ansprechend aus. Aktuell kostet diese Schokoladenfontäne 25,05 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Mit den Maßen von 24,5 x 16 x 15,5 cm ist der Tristar Schokobrunnen ziemlich klein. Sein Gewicht beträgt nur 1 Kilogramm. Die kompakte Bauweise ermöglicht dir, dass du den Schokobrunnen nach dem Gebrauch, leicht im Küchenregal verstauen kannst. Die Leistung von nur 32 Watt reicht dem Schokobrunnen von Tristar vollkommen aus, um die Schokolade eine lange Zeit flüssig zu lassen. Außerdem gibt es zusätzlich die Warmhaltefunktion, welche die flüssige Schokolade noch länger in ihrer flüssigen Form hält.
So sind die Kundenbewertungen

74 Prozent aller Käufer waren mit diesem Schokobrunnen zufrieden und haben ihn mit vier oder fünf Sternen bewertet. Es wurden die kompakte Bauweise, die Optik sowie die Einsatzvielfältigkeit gelobt.

Nur 15 Prozent aller Käufer waren mit diesem Produkt unzufrieden und haben es mit einem oder zwei Sternen bewertet. Die meisten Käufer klagten über die schlechte Verarbeitung und über teilweise Fehlkonstruktionen.

FAQ

Wie viel Schokolade wird benötigt, damit sie reibungslos über die Etagen des Tristar „CF-1603“ Schokobrunnens verläuft?

Man braucht ungefähr 400 Gramm Schokolade und ungefähr 100 ml Öl, damit die Schokolade leichtgängig über die Etagen des Tristar Schokobrunnens verläuft.

Ist der Schokoladenbrunnen von Tristar auch spülmaschinengeeignet?

Nein, der Schokoladenbrunnen von Tristar ist nicht für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.

Platz 3: Clatronic „SKB 3248“ Schokoladenbrunnen

Angebot
Tristar Edelstahl Schokobrunnen/ Schokofondue - mit Warmhaltefunktion/32 Watt Leistung, CF-1603
74 Bewertungen

Der Clatronic „SKB 3248“ Schokobrunnen sieht direkt auf den ersten Blick hochwertig verarbeitet aus. Sein Gehäuse besteht komplett aus Edelstahl. Im Internet liegt sein Preis bei 28,99 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Die Abmessungen für den Clatronic „SKB 3248“ Schokobrunnen betragen 21,5 x 21,5 x 39,5 cm. Sein Gewicht liegt bei 1,7 Kilogramm und damit gehört dieses Gerät zu den eher kleineren und leichteren Schokobrunnen in unserem Vergleich. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 170 Watt und das ist ziemlich viel für ein kleines Gerät wie dieses. Als Zusatzfunktion gibt es zwei Schalter: einen für den Motor und einen für die Heizung.
So sind die Kundenbewertungen

61 Prozent aller Rezensenten bewertet den Schokobrunnen von Clatronic positiv, das heißt, mit vier oder fünf Sternen. Dabei wurden am meisten die gute Leistungsfähigkeit der Heizung, leichte Reinigung sowie eine gute Optik gelobt.

Nur 27 Prozent aller Rezensenten waren von dem Schokobrunnen nicht begeistert und bewertet ihn mit einem oder zwei Sternen. Am meisten wurden die fehlerhafte Funktion des Motors sowie eine kurze Lebensdauer des Geräts bemängelt.

 

FAQ

Kann man auch statt Schokolade Käse nehmen und in dem Clatronic „SKB 3248“ Schokoladenbrunnen fließen lassen?

Dazu macht der Hersteller keine Angaben. Allerdings laut Kundenrezensionen haben schon einige Kunden statt Schokolade Käse zum Fließen genommen.

Kann man nur die Heizung, ohne den Motor separat laufen lassen?

Ja, man kann nur die Heizung laufen lassen.

Platz 4: oneConcept Cioccolata di Trevi Schokobrunnen

Angebot
Clatronic SKB 3248 Schokoladenbrunnen, INOX, für Jede Schokolade und Karamell mit Schmelz-und Fließfunktion
330 Bewertungen

Der oneConcept Schokobrunnen eignet sich besonders gut für Partys, um die Gäste mit leckerer geschmolzener Schokolade zu versorgen. Das Gehäuse und der Turm sind aus Edelstahl und das Gerät wirkt sehr gut verarbeitet. Zurzeit kostet der Schokobrunnen von oneConcept im Internet 29,99 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Die Abmessungen betragen 17 x 17 x 38 cm und der Schokobrunnen wiegt nur 1,7 Kilogramm. Des Weiteren verfügt der Brunnen über drei Ebenen, auf denen sich die schokoladige Versuchung breitmacht. Das Heizelement ist 60 Watt stark und schafft es sowohl die Schokolade in ihrer flüssigen Form beizubehalten oder Schokolade zu schmelzen und fließen zu lassen. Der Schokoladenbrunnen eignet sich laut Herstellerangaben nicht nur für Schokolade, sondern auch für Käse, Barbecue-Sauce oder eine leckere Vanillesauce.
So sind die Kundenbewertungen

78 Prozent aller Rezensenten haben den Schokobrunnen von oneConcept positiv, das heißt, mit vier oder fünf Sternen bewertet. Die meisten positiven Bewertungen richteten sich an die schöne Optik sowie eine sehr gute Leistungsfähigkeit.

22 Prozent aller Rezensenten haben das Produkt negativ, das heißt, mit einem oder zwei Sternen bewertet. Die meiste Kritik ging in Richtung schwerer Reinigung und der lauten Betriebsgeräusche.

FAQ

Kann man die untere Schale von dem Motorteil für die Reinigung trennen?

Nein, die untere Schale ist mit dem Motor festverbaut. Nur die obere Schale lässt sich trennen.

Wozu benötigt man die separaten verstellbaren Standfüße?

Wenn der Tisch nicht ganz waagerecht auf dem Boden steht, helfen die Füße nach, damit die Schokolade nicht an einer Seite verläuft.

Platz 5: Bestron „DUE4007“ Schokoladenfontäne

Angebot
Bestron DUE4007 Schokoladefontäne mit elektrischem Thermostat
21 Bewertungen

Die Schokoladenfontäne von Bestron sieht auf den ersten Blick recht modern aus. Das untere Teil ist in einer hellblauen Farbe gehalten worden, während die oberen Etagen aus Kunststoff bestehen und durchsichtig sind. Preislich liegt das Gerät bei 55,50 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Die Abmessungen liegen bei 22 x 22 x 38 cm und das Gewicht liegt bei 2,3 Kilogramm. Somit ist das Gerät mittelgroß und mittelschwer. Die maximale Leistung ist mit 230 Watt angeben und das reicht aus, um 1,5 Liter flüssiger Schokolade bewegen zu können. Im Lieferumfang befindet sich außerdem sechs Fonduegabeln, ein vier-teiliges Förmchenset sowie ein Reinigungsset.
So sind die Kundenbewertungen

88 Prozent aller Käufer waren mit diesem Produkt zufrieden und haben es mit vier oder fünf Sternen bewertet. Die meisten Käufer gingen positiv auf das schöne Design, die gute Leistungsfähigkeit sowie auf einen umfangreichen Lieferumfang.

Nur 6 Prozent von allen Käufer waren mit diesem Schokoladenbrunnen unzufrieden und bewerteten ihn mit nur einem Stern. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Fehlproduktion, denn die ein Stern Bewertung stammt von nur einem einzigen Käufer.

FAQ

Mit wie viel Schokolade sollte man den Bestron „DUE4007“ Schokobrunnen befüllen, damit dieser gut läuft?

Es empfiehlt sich, 1.200 Gramm Schokolade in den Bestron „DUE4007“ Schokoladenbrunnen zu füllen.

Über wie viel Wattleistung verfügt das Gerät?

Das Gerät verfügt über 230 Watt und das ist im Verhältnis zu den anderen Geräten ziemlich viel.

 Platz 6: Rosenstein & Söhne „PE7649-944“ Schokoladenbrunnen

Angebot
Rosenstein & Söhne Schokobrunnen: Schokoladen-Brunnen aus rostfreiem Edelstahl, 170 Watt (Schokoladebrunnen)
34 Bewertungen

Der Brunnen besteht komplett aus rostfreiem Edelstahl und fällt aufgrund seiner Optik direkt ins Auge. Nur die Standfüße sowie zwei Schalter bestehen aus schwarzem Kunststoff und das wirkt optisch sehr gut miteinander. Der Schokobrunnen von Rosenstein & Söhne kostet derzeitig im Internet 54,35 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Die Maße lauten 40,8 x 23 x 21,8 cm und das Gewicht beträgt 2 Kilogramm. Damit ist das Gerät groß und zugleich nicht sonderlich schwer. Mit einer Leistung von 170 Watt schafft das Gerät auf zwei Ebenen Schokolade in flüssiger Form hin- und her zu bewegen und gleichzeitig Schokolade in seiner flüssigen Form beizubehalten. Das Gerät verfügt über zwei separate Schalter, die zum Steuern von Motor und Heizung dienen.
So sind die Kundenbewertungen
69 Prozent von allen Käufern haben sich für dieses Produkt entschieden und es positiv, das heißt, mit vier oder fünf Sternen bewertet. Die meiste positive Bewertung richtete sich an die einfache Reinigung, die gute Qualität und Verarbeitung sowie eine schöne Optik.

Nur 27 Prozent aller Rezensenten haben das Produkt mit nur einem Stern bewertet. Die negative Bewertung richtete sich auf die langsame Vorwärmzeit sowie keine erhältlichen Ersatzteile

FAQ

Ist der Rosenstein & Söhne „PE7649-944“ Schokobrunnen mit einem Tropfteller ausgestattet?

Ja, der Schokobrunnen von Rosenstein & Söhne ist mit einem Tropfteller aus Edelstahl ausgestattet.

Wie lang ist das Kabel von dem Gerät?

Das Kabel ist genau ein Meter lang.

Platz 7: Rosenstein & Söhne Mini-Schokoladenbrunnen

Angebot
Rosenstein & Söhne Schokoladenbrunnen: Mini-Schokoladen-Brunnen (Party Brunnen)
76 Bewertungen

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Schokobrunnen, der sowohl technisch als auch optisch überzeugt. Die knallig rote Farbe sticht sofort ins Auge und seine kompakte Bauweise macht ihn zu einem platzsparenden Küchengerät. Zurzeit kostet das Gerät im Internet nur 23,91 Euro.

Einschätzung der Redaktion
Der Schokobrunnen von Rosenstein & Söhne ist ziemlich kompakt und kommt mit folgenden Abmessungen: 22,4 x 15 x 15 cm. Sein Gewicht beträgt gerade mal 821 Gramm. Mit einer maximalen Leistung von 65 Watt schafft der Brunnen problemlos Schokolade in die flüssige Form zu bringen und sie in dieser Form zu halten.
So sind die Kundenbewertungen

52 Prozent der Rezensenten im Internet haben den Schokobrunnen von Rosenstein & Söhne positiv bewertet. Dabei wurde das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die gute Leistungsfähigkeit sowie eine schöne Optik positiv in Vordergrund gebracht.

35 Prozent aller Rezensenten haben das Produkt bemängelt und es mit einem oder zwei Sternen negativ bewertet. Die Kritik ging in Richtung mangelhafter Leistung sowie einer relativ wackeligen Konstruktion.

FAQ

Wie viele Personen kann man mit dem Rosenstein & Söhne Mini-Schokoladenbrunnen mit flüssiger Schokolade versorgen?

Man kann bis zu vier Personen mit flüssiger Schokolade, aus dem Rosenstein & Söhne Mini-Schokoladenbrunnen, versorgen.

Wie groß ist der Durchmesser von dem Schokoladenbrunnen?

Der Durchmesser beträgt genau 15 cm.

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Schokobrunnens achten solltest

Was ist ein Schokobrunnen überhaupt?

Vielleicht kannst du es bereits an dem Namen festmachen, aber ein Schokobrunnen ist ein Gerät in einer Brunnenform, welches mit flüssiger Schokolade gefüllt wird. Dabei lässt ein Schokobrunnen flüssige Schokolade über mehrere Etagen (Ebenen) fließen.

Damit wird dir die Möglichkeit gegeben, z. B. frische Früchte rein zu halten und sie mit Schokolade überziehen zu lassen. Der Schokobrunnen erinnert optisch an einen Springbrunnen im italienischen Stil. Das sorgt für eine idyllische Atmosphäre. Solche Brunnen sind auf Hochzeiten, Geburtstagen, Silvesterpartys und in Restaurants sehr beliebt.

Wie ist ein Schokobrunnen aufgebaut und wie funktioniert er?

Meistens besteht ein typischer Schokobrunnen aus vier Bestandteilen:

  1. Getriebe mit Auffangbecken
  2. Mittelrohr mit Kaskaden
  3. Schneckenwelle/Pumpe
  4. Krone

Der Auffangbecken dient dazu, um die Schokolade durch das Getriebe zu fahren und sie dort zu erwärmen oder sogar vollständig zu schmelzen. Anschließend kommt die Schneckenwelle ins Spiel und fördert die flüssige Schokolade über das Mittelrohr nach oben.

Sobald die flüssige Schokolade die Spitze erreicht hat, fließt sie über die zwei oder drei Etagen des Schokobrunnens wieder runter. Auf diese Weise entsteht ein Kreislauf, bis du das Getriebe ausschaltest. Die Krone ist vom technischen Standpunkt irrelevant. Sie dient lediglich der Dekoration.

Merle Schmidtschneider (Expertin für Küchenzubehör) empfiehlt:

„Bevor du die Schokolade in den Schokoladenbrunnen gibst, solltest du sie im Wasserbadtopf schmelzen lassen. Der Schokobrunnen sollte vorgewärmt sein, bevor du die flüssige Schokolade in den Brunnen eingießt. Solltest du dich für das Beheizen entscheiden, ist weniger Hitze angebracht. Ansonsten droht die Schokolade anzubrennen. Die Kuvertüre-Schokolade eignet sich am beste für ein Schokoladenbrunnen, denn sie enthält etwas Öl. Folglich bleibt die Schokolade nach dem Erhitzen geschmeidiger und klebt nicht am Schokobrunnen fest. Für die Reinigung des Schokobrunnens empfiehlt es sich, warmes Wasser durchlaufen zu lassen.“

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Schokobrunnen und einem Schokofondue?

Der Schokobrunnen ist lediglich eine Sonderform von einem Schokofondue. Der größte Unterschied liegt nur in dem Aufbau der beiden Geräte.

Die flüssige Schokolade fließt bei einem Schokoladenbrunnen über mehrere Etagen nach unten und von oben wieder runter. Bei einem Schokofondue sieht die Prozedur einwenig anders aus. In einen Behälter (z. B. Kochtopf) wird Schokolade eingefüllt. Anschließend erwärmst du die Schokolade im Kochtopf entweder elektrisch auf einem Herd oder mithilfe eines dadrunter stehenden Teelichts.

Schokobrunnen Test und Vergleich

Beim Schokofondue reicht es aus, wenn du eine Tafel Schokolade erhitzt und anschließend beispielsweise Früchte dippst.

Hierbei musst du beachten, dass ein Schokobrunnen mehr Schokolade benötigt als ein Schokofondue. Schließlich muss ein Schokoladenkreislauf gebildet werden, der ständig hoch- und runterläuft.

Welche Vorteile bietet ein Schokobrunnen?

Ein Schokobrunnen ist ein Blickfang auf jeder Party und bereitet nicht nur jungen, sondern auch älteren Menschen eine Freude. Da du für den Schokobrunnen deutlich mehr Schokolade benötigst, können gleichzeitig viel mehr Gäste an dem Schokobrunnen naschen.

Außerdem schafft ein Schokobrunnen eine angenehme Atmosphäre, da alleine das Fließen der Schokolade zum Verzaubern schön aussieht.

Wann benötige ich welchen Schokoladenbrunnen?

Schokobrunnen für den Hausgebrauch

Benötigst du einen Schokobrunnen für eine kleine Feier mit maximal 15 Gästen, wirst du mit diesen Brunnen gut bedient sein:

  • Schokobrunnen mit Edelstahlkomponenten
  • Schokobrunnen mit Plastikkomponenten
  • Schokobrunnen-Double
  • Schokobrunnen mit Schmelzfunktion

Alle Brunnen unterscheiden sich in Funktionsweise, Material und Leistung voneinander. Hier findest du für jedes Budget das Richtige.

Schokobrunnen mit Edelstahlkomponenten

Ein Schokobrunnen aus Edelstahl sieht nicht nur optisch schöner aus, sonder ist auch hochwertiger und langlebiger als alle anderen Schokobrunnen. Das schöne Brunnenbild wird aufgrund der gleichmäßig verlaufenden Schokolade, über die glatten Edelstahlebenen geschaffen.

Darüber hinaus lassen sich die Einzelteile besser reinigen, weil sie in der Regel spülmaschinengeeignet sind. Jedoch kostet Qualität seinen Preis und deswegen kostet ein Schokobrunnen aus Edelstahl etwas mehr als andere Schokobrunnen.

Sandwichtoaster Test Die besten Sandwichtoaster im Vergleich

Sandwichtoaster Test 2019: Die besten Sandwichtoaster im Preisvergleich

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Sandwichtoaster Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Sandwichtoaster. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben. Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und… ... weiterlesen

Schokobrunnen mit Plastikkomponenten

Bei einem Schokobrunnen mit Plastikkomponenten musst du ganz besonders auf die Qualität achten. Zwei völlig ähnlich aussehende Brunnen von verschiedenen Herstellern können sich in der Qualität gravierend voneinander unterscheiden. Ein hochwertiger Schokobrunnen mit Plastikkomponenten kann sehr wohl mit einem guten Schokobrunnen aus Edelstahl mithalten, wenn es um die Qualität geht.

Dazu müssen die Plastikkomponenten glatt und sauber verarbeitet sein, wie das bei einem Schokobrunnen aus Edelstahl normalerweise der Fall ist. Sind auf der Plastikoberfläche raue Stellen sicht- oder fühlbar, entstehen sogenannte Lücken, die im Verlauf mit flüssiger Schokolade gefüllt werden. Dadurch entsteht kein schöner und einheitlicher Schokoladenvorhang.

Des Weiteren sind die Plastikteile bei einige Herstellern nicht für die Reinigung in einer Spülmaschine geeignet. Daher gestaltet sich die Reinigung etwas aufwendiger als bei einem Schokobrunnen aus Edelstahl.

Schokobrunnen-Double

Wenn du auf einer Party kleine Streitereien um den Schokoladengeschmack vermeiden möchtest, solltest du dir den Schokobrunnen-Double kaufen. Dieses Gerät verfügt über zwei separate Kammern, die mit verschiedener Schokolade gefüllt werden können. Folglich fließt z. B. weiße und dunkle Schokolade gleichzeitig.

Dabei verteilt sich die Schokolade auf zwei Seiten. Auf der einen Seite fließt die weiße Schokolade und auf der anderen, die dunkle- oder die Vollmilchschokolade. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Solche Schokobrunnen eignen sich für größere Gruppe ungefähr ab sechs Personen.

Schokobrunnen mit Schmelzfunktion

Die Schmelzfunktion ist eine echt praktische Funktion des Schokobrunnens, denn sie spart viel Zeit beim Schmelzen der Schokolade. Du gibst einfach die umgeschmolzene Kuvertüre oder Vollmilchschokolade in den Schokobrunnen mit Schmelzfunktion und schon ist die Schokolade nach einigen Minuten geschmolzen und fließt den Brunnen runter.

Allerdings ist diese Funktion nur dann sinnvoll nutzbar, wenn du wenig Schokolade schmelzen möchtest. Sobald du größere ungeschmolzene Schokoladenmengen in den Brunnen einfüllst, dauert es ewig, bis die Schokolade geschmolzen ist. In solchen Fällen wäre ein Vorschmelzen deutlich praktischer gewesen.

Schokobrunnen für den kommerziellen Einsatz

Bei großen Veranstaltungen, Feiern mit bis zu 100 Personen oder einfach nur in der Gastronomie, reichen die gewöhnlichen haushaltsüblichen Schokobrunnen nicht mehr aus. Es müssen größere Modelle her. Solche Modelle sind speziell an das Gewerbe gerichtet und schaffen in relativ kurzer Zeit, große Mengen Schokolade zu schmelzen und zum Übergießen oder Dippen bereitzustellen.

Die Brunnen unterscheiden sich zum größten Teil in ihrer Größe und der Anzahl an Ebenen. Ein Gerät aus dem Gastronomiebereich kann eine Größe von 120 cm erreichen und ein maximales Fassungsvermögen von 12 Kilogramm Schokolade. Solche Geräte versorgen problemlos mehrere hundert Gäste mit leckerer flüssiger Schokolade.

Restaurants und große Catering Services verfügen über solche Geräte und nutzen sie jeden Tag. Solche Geräte sind auch ziemlich langlebig und arbeiten ohne Probleme bis zu 10 Jahre lang.

Was kostet ein Schokobrunnen?

Ein Schokobrunnen kann unterschiedlich kosten, denn der Preis setzt sich aus verschiedenen Aspekten wie z. B. Material, Leistung und Größe zusammen. Auf Amazon kannst du das kleinste Modell bereits für 5 Euro erwerben.

Schokobrunnen Preis

Ein Schokobrunnen ist immer eine schöne Idee, wenn man mit seinen besten Freunden einen schönen Abend verbringen möchte.

Ein industrieller Schokobrunnen kann preislich problemlos in den vierstelligen Bereich aufsteigen. Mit einem kleineren Schokobrunnen kannst du bis zu 15 Personen mit flüssiger Schokolade versorgen. Ein solches Gerät kostet zwischen 40 bis 80 Euro. Ein Mittelklasseprodukt kostet zwischen 80 und 300 Euro.

Die industriellen Profimodelle beginnen ab 600 Euro und können preislich ganz schnell mehrere Tausend Euro erreichen. Allerdings reicht für den privaten Haushalt ein ganz normales Schokobrunnen für ca 100 Euro aus.

Wo kann ich einen Schokobrunnen kaufen?

Du kannst einen Schokobrunnen im Internet oder im ganz gewöhnlichen Handel kaufen. Für den Privatgebrauch findest du gute Schokobrunnen in einem Elektrofachmarkt oder beim Discounter im Angebot. Möchtest du einen industriellen Schokobrunnen erwerben, musst du dich nach speziellen Händlern umschauen. Das sind einige Anbieter, bei den du einen Schokobrunnen für deinen privaten Gebrauch kaufen kannst:

  • eBay
  • Amazon
  • Media Markt
  • Saturn
  • Karstadt
  • Tchibo
  • Real
  • Lidl
  • Aldi
  • Rossmann
  • DM
  • Nanu Nana
  • neumaerker.de

Kann man eine Schokofontäne auch mieten?

Du kannst einen Schokobrunnen auch mieten, um ihn auszuprobieren, bevor du einen eigenen Schokobrunnen kaufst. Vermutlich brauchst du einen solchen Schokobrunnen für größere Partys oder du willst deine Gäste mit einer leckeren Erneuerung überraschen.

In vielen Großstädten kannst du auch einen Brunnen mieten. Es gibt sogar Services, die Kuvertüre für dich vorschmelzen. Des Weiteren kannst du gegen Aufpreis die Reinigung, den Auf- und Abbau dazu buchen. Wenn du möchtest, kannst du auch verschiedene Fruchtteller oder kleine Marshmallows zum Dippen dazu bestellen.

Wie viel wiegt eine Schokofontäne?

Wenn wir über eine Mini-Schokofontäne sprechen, wiegt sie zwischen 300 und 800 Gramm. Die kleinen Schokofontänen wiegen zwischen 1 und 5 Kilogramm. Eine mittelgroße Schokofontäne erreicht das Gewicht von 15 bis 18 Kilogramm.

Bei einer großen Fontäne musst du dir Hilfe beim Transportieren besorgen, denn sie wiegt ungefähr 40 Kilogramm. Es gibt auch XXL-Schokofontänen, die ungefähr 45 bis 50 Kilogramm wiegen.

Allesschneider

Allesschneider Test 2019 – Die besten Allesschneider im Preisvergleich

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Allesschneider Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Allesschneider. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben. Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und… ... weiterlesen

Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Schokobrunnen passt am besten zu Dir?

Vielleicht bist du eine Naschkatze und magst es abends etwas zu snacken? Oder du planst eine große Hochzeit und möchtest beim Dessert deine Gäste mit einem leckeren Schokoladenbrunnen überraschen? Für jeden Anlass gibt es den richtigen Schokobrunnen, der die richtigen Akzente setzt. Wir unterscheiden zwischen zwei Arten der Schokobrunnen:

  • Schokobrunnen mit Pumpe
  • Schokobrunnen mit Förderschnecke

Wir möchten dir etwas näher zeigen, was die beiden Arten voneinander unterscheiden und welche Vor- und Nachteile, die jeweils Art mit sich bringt.

Was zeichnet einen Schokobrunnen mit Pumpe aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?

Es gibt zwei verschiedene Arten, wie bei einem Schokobrunnen die Schokolade, bis ganz nach oben transportiert wird. Die Pumpe pumpt die flüssige Schokolade durch einen Schlauch hinauf und anschließend fließt die warme und flüssige Schokolade ab der Krone über die mehreren Etagen hinunter.

Vorteile

  • Gute Alternativ zu der Förderschnecke
  • Auch mit anderen Flüssigkeit verwendbar

Nachteile

  • Die Reinigung ist kompliziert
  • Klumpen bilden sich schnell
  • Verstopfungen
  • Laut im Betrieb

In den Mini-Schokobrunnen findest du eine Pumpe, die die flüssige Schokolade nach oben befördert. Solche Geräte sind nicht höher als 40 cm. Bei solchen Geräten ist es wichtig darauf zu achten, dass die Schokolade flüssig genug ist, um in dem Schlauch nicht stecken zu bleiben und somit die Leitung zu verstopfen.

Zu deinem Vorteil kannst du ein solches Gerät schnell umfunktionieren und es statt mit Schokolade, mit Getränken oder mit geschmolzenem Käse zu füllen. Leider sind solche Geräte zu deinem Nachteil viel zu laut und das kann besonders am Tisch, dein Gespräch mit deinem Gesprächspartner stören.

Was zeichnet einen Schokobrunnen mit Förderschnecke aus und was sind die Vorteile und Nachteile?

Über die Förderschnecke wird die flüssige Schokolade durch das Mittelrohr nach oben zu der Krone transportiert. Die Förderschnecken wird ebenfalls von einem elektrischen Motor angetrieben und in Bewegung gesetzt.

Vorteile

  • Gute Alternative zur Pumpe
  • Reinigung ist sehr einfach
  • Geringe bis keine Klumpenbildung
  • Leise im Betrieb

Nachteile

  • Die Schokolade muss etwas dickflüssiger sein

Du findest heutzutage viel öfter Schokofontäne mit Schneckengetriebe. Der Grund dafür ist recht einfach, solche Geräte sind viel leiser im Betrieb. Das ist sehr wichtig, denn die Lautstärke kann dich beim Unterhalten am Tisch stören und genau das muss verhindert werden. Schließlich sind Schokobrunnen dafür geschaffen worden, um für ein angenehmes Ambiente zu sorgen.

Darüber hinaus lässt sich ein Schokobrunnen mit Schneckengetriebe deutlich besser reinigen. Materialabhängig lässt sich die Reinigung in einer Spülmaschine ausführen und das ist sehr vorteilhaft und spart eine Menge Zeit. Ferner darf die Schokolade ruhig etwas dicker sein, denn hier kommt es nicht so häufig zur Klumpenbildung.

„Bei der Anwendung ist das Schneckengetriebe klar im Vorteil. Die Reinigung erfolgt viel komfortabler!“

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Schokobrunnen miteinander vergleichen?

Hiermit möchten wir einige Faktoren auflisten, die du vor dem Kauf deines zukünftigen Schokobrunnens beachten solltest:

  • Zubereitungskapazität
  • Größe des Schokobrunnens
  • Artikelgewicht
  • Leistung
  • Heizfunktion
  • Warmhaltefunktion

Mit den nachfolgenden Abschnitten erklären wir dir, weshalb diese Faktoren so wichtig sind.

Zubereitungskapazität

Es kommt immer darauf an, wie viele Leute du für eine Feier oder für den Gesellschaftsabend erwartest. Die Grundregel besagt, dass pro Person ungefähr 70 bis 100 Gramm Schokolade ausreichen.

Folglich kannst du ausrechnen, dass du mit einem Mini-Schokobrunnen, der ein Fassungsvermögen von 300 bis 400 Gramm aufweist, drei bis vier Personen mit Schokolade versorgen kannst. Solltest du auf deiner Feier mit 10 bis 15 Personen rechnen, musst du einen größeren Schokobrunnen beschaffen, da du zwischen 1 bis 1,5 Kilogramm flüssiger Schokolade brauchen wirst.

Größe des Schokobrunnens

Die Größe eines Schokobrunnens ist deshalb so wichtig, weil keiner unendlich Platz in seiner Küche hat. Wenn du regelmäßig Gesellschaftsabende planst und viele Leute einladen möchtest, benötigst du einen größeren Schokobrunnen, als wenn du nur ab und zu mit deiner Familie flüssige Schokolade machen möchtest.

Triff die Entscheidung besser im Vorfeld, damit du die Größe im Nachhinein nicht bereust. Schließlich gibt es nicht nerviges als ein viel zu großes Gerät, welches kaum Platz in der Küche findet und es kaum einer benutzt.

Artikelgewicht

Das Gewicht ist sehr wichtig. Nachdem du herausgefunden hast, wie groß dein zukünftiger Schokobrunnen werden soll, musst du herausfinden, ob du das Gerät transportieren möchtest oder eher nicht. Wenn das Gerät stationär eingesetzt wird, spielt das Gewicht eher weniger eine Rolle. Möchtest du das Gerät ab und an zu deinen Freunden mitnehmen, sollte das Gewicht nicht viel zu schwer sein.

Leistung

Der Motor von einem Schokobrunnen ist sehr wichtig, denn er sicher dir zu, dass die Schokolade gleichmäßig über die Etagen verläuft. Ein 60 Watt starker Brunnen lässt die flüssige Schokolade nicht so gut fließen, wie ein 150 bis 200 Watt Brunnen. Wir empfehlen hier, auf ungefähr 150 Watt zu setzen, da das die optimale Leistung ist, die gut im Verhältnis zu der Energieeffizienz steht.

Heizfunktion

Die Heizfunktion ist sehr wichtig, wenn du die Schokolade ungeschmolzen in das Gerät geben möchtest. Auf der einen Seite sparst du damit etwas Zeit, während auf der anderen Seite, du die größeren Schokoladestückchen, besser in einem Wasserbad besser schmelzen solltest.

Warmhaltefunktion

Damit die Schokolade dauerhaft flüssig bleibt, muss eine konstante Temperatur von 45 bis 55 Grad Celsius gehalten werden. Daher solltest du darauf achten, ob der Schokoladenbrunnen über eine Warmhaltefunktion verfügt.

Sollte der Schokobrunnen mit dieser Funktion ausgestattet sein, aber aufgrund der mangelnden Leistung die 45 bis 55 Grad Celsius nicht konstant halten können, wird die Schokolade schnell fest und fließt nicht mehr perfekt runter.

Wissenswertes über Schokobrunnen – Expertenmeinungen und Rechtliches

Wer hat den Schokobrunnen erfunden und wann kam er zuerst auf den Markt?

Ben Brisman war der Erste, der den Schokobrunnen erfunden hat. Im Jahr 1991 hat eine kanadische Firma namens „Design & Realization“ zum ersten Mal den Schokobrunnen auf den Markt gebracht.

Anfangs wurden Schokobrunnen nur für die industriellen Zwecke, Caterer, Hotels und Restaurants angeboten. Für den privaten Gebrauch kam der Schokobrunnen viel später, und zwar im Jahr 2004. Das US-amerikanische Unternehmen „The Hellman Group“ begann mit dem Vertrieb von Schokobrunnen für den privaten Haushalt.

Wo steht der größte Schokobrunnen der Welt?

In den USA in Las Vegas steht der größte, mit über 8 Metern hohe Schokobrunnen, der aus einem Glasgestell gefertigt ist und mit fast einer ganzen Tonne Schokolade läuft. In Deutschland kannst du in Köln in dem Imhoff-Schokoladenmuseum den größten Schokobrunnen nicht nur bewundern, sondern auch von ihm naschen. Das ist ein doppelter Spaß für die ganze Familie.

Welche Schokolade verwende ich für einen Schokobrunnen?

Die Kuvertüre hat einen deutlich höheren Kakaobutteranteil (32 bis 39 Prozent) und ist somit viel geschmeidiger als andere Schokoladensorten. Für den Schokobrunnen eignet sich somit Kuvertüre optimal. Kuvertüre gibt es in verschiedenen Sorten im Handel zu kaufen. Hier sind einige davon aufgelistet:

  • Milchkuvertüre
  • Dunkle Kuvertüre
  • Weiße Kuvertüre
  • Karamellkuvertüre
  • Kaffeekuvertüre
  • Kokoskuvertüre
  • Erdbeerkuvertüre
  • Und viele andere…

Wie und wie viel Schokolade schmelze ich für einen Schokobrunnen?

Für 10 Minuten bei 650 Watt kannst du die Kuvertüre in der Mikrowelle schmelzen lassen. Außerdem kannst du sie direkt in den heißen Wasserbad, ebenfalls für 10 Minuten geben. Vorschmälzen ist immer gut und schadet keinem Schokobrunnen. Solltest du dich für das Schmelzen in der Mikrowelle entscheiden, musst du ungefähr nach 3 Minuten die Schokolade mit einem Löffel umrühren und sie wieder zum Schmelzen in die Mikrowelle stellen.

Auf diese Weise sorgst du vor, dass die Schokolade von allen Seiten gleichmäßig schmilzt und nicht unten ungeschmolzen bleibt. Entscheidest du dich für die Wasserbad-Methode, empfehlen wir, die Schokolade stets in Bewegung zu halten, bis sie vollständig eine flüssige Konsistenz erreicht.

Welches Ost nehme ich für einen Schokobrunnen?

An dieser Stelle sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst z. B. Erdbeeren, Weintrauben, Bananenstücke oder Äpfel nehmen. Des Weiteren kannst du auch exotische Früchte wie Mangos, Ananas, Kiwi, Orange oder Melone nehmen. Hier kommt es ganz subjektiv auf deinen eigenen Geschmack an. Das was dir in Verbindung mit Schokolade schmeckt, wird in den Schokobrunnen gehalten.

Wie reinige ich einen Schokobrunnen?

  • Zuerst musst du das Gerät vom Strom nehmen.
  • Jetzt musst du vorsichtig nach Herstelleranleitung alle Einzelteile, die abnehmbar sind, abnehmen.
  • Die warmen Schokoladenreste musst du in einen anderen Behälter umfüllen.
  • Jetzt solltest du alle Einzelteile mit warmen Wasser und etwas Seife reinigen.
  • Nachdem du mit der Reinigung fertig geworden bist, solltest du mit warmen und klaren Wasser die Einzelteile gründlich abspülen.
  • Du bist fertig.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • http://www.haushaltstipps.net/schokoladenbrunnen-vorbereiten-schritt-fuer-schritt-anleitung/
  • http://de.wikihow.com/Einen-Schokobrunnen-benutzen

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/de/schokobrunnen-hochzeit-fruchtst%C3%A4be-941279/
  • https://pixabay.com/de/dessert-lebensmittel-glasur-s%C3%BC%C3%9F-1428152/
  • https://pixabay.com/de/schokoladen-brunnen-erdbeere-2433975/
Schokobrunnen Test 2019 – Vergleich der besten Schokobrunnen
5 (100%) 7 vote[s]

Letzte Aktualisierung am 18.07.2019 um 06:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Veröffentlicht von Redaktion Kochmensch

Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig und unvoreingenommen. Dabei verlinken wir auf mit Bedacht ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt zu einem guten Preis erhältlich ist. * Wenn sich hier ein Leser entscheidet ein Produkt zu kaufen, welches wir vorstellen, dann wird unsere Arbeit oft (aber nicht immer) durch eine Affiliate-Provision vom Händler unterstützt, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Ein eigenständiger Test der Produkte hat in der Regel nicht stattgefunden, falls doch, ist dies gesondert gekennzeichnet.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.